Aiša. Ein Buch für Kinder.

56 Prozent der Kinder im Kosovo leben in einem Haushalt ohne ein einziges Buch. Bücher in der Muttersprache der Roma-Kinder konnten wir überhaupt nicht finden. Wir haben darum zusammen mit der Roma-Aktivistin Aziza Butić und dem Roma-Künstler Bajram Mehmeti ein Bilderbuch gestaltet, das die Lebensrealität in den Roma-Mahallas einfängt, die Diskrimierung in den Schulen thematisiert. Das Büchlein erzählt die Geschichte des Roma-Mädchens Ajša in Romanes, Albanisch, Serbisch und Englisch. Damit die Geschichte für alle zugänglich ist, die gerne über den Tellerrand hinaus lesen.

Ein grosses Dankeschön an alle, die dieses wunderbare Buch möglich gemacht haben!

Beitrag teilen: