Der Verein

Wir unterstützen die Sommerschule Kosovo mit Geld, Material und Öffentlichkeitsarbeit.  Wir organisieren und unterstützen den kulturellen Austausch zwischen der Schweiz und dem Kosovo. Dafür sind wir auf  Mitgliedschaften und Spenden angewiesen. Im Gegensatz zu grossen Hilfswerken sind unsere Administrationskosten sehr klein – Ihre Spende wird in vollem Umfang weitergeleitet.

Die Zukunft anschubsen

Sommerprogram von YAK
Foto: Ursula Markus

Im Sommer 2013 haben wir den Verein Sommerschule Kosovo gegründet. Das bescheidene Angebot das wir gemeinsam mit Helferinnen und Helfern von hier und da jeden Sommer auf die Beine stellen, begeistert die Mädchen und Buben jedes Jahr neu.

Tanja Polli, Präsidentin:
Journalistin, Inhaberin indyaner media GmbH

Tanja hat den Kosovo schon oft als Journalistin besucht – und ihr Herz an Land und Leute verloren. Als im Frühling 2013 ein Hilferuf aus dem Kosovo kam, lancierte sie mit ihrer Media-Agentur indyaner media GmbH eine Crowdfunding-Aktion auf crowdify, um das Überleben der Sommerschule für ein Jahr zu sichern. Mit Erfolg – die Sommerschule 2013 konnte durchgeführt werden. Ein Jahr später gelang die Finanzierung erneut, 2015 auch, 2016 auch…
Tanja ist Ihre Ansprechperson für Fragen, Inputs, Wünsche.

Franziska Hidber, Aktuarin:
Journalistin, Inhaberin silberfeder.ch, Textagentur
Es begann ganz harmlos: Franziska schrieb die Texte für die Crowdfunding-Aktion und wählte die Fotos aus. Je mehr sie über die Sommerschule las und schrieb, desto stärker wuchs ihre Faszination. Sie betreute den Eintrag auf crowdify, bettelte und warb, sammelte und sammelte und konnte die IG Spielgruppen Schweiz und deren Hauptlieferanten Ingold-BIWA für eine grosse Sachspende begeistern. Im Juli 2013 flog sie mit Tochter Elisa und fast 100 Kilogramm Material (Farben, Pinsel, Papier, Ballone…) in den Kosovo, erlebte dort die Sommerschule „live“ – und eine unbeschreibliche Herzlichkeit und Freude.
Franziska ergänzt die Mitgliederliste mit Vergnügen um Ihren Namen und schickt Ihnen pünktlich das Protokoll und auf Wunsch auch die Statuten.

Urs Mettler, Kassier:
Web-Developer, Consulter, Inhaber indyaner media GmbH

Wir wollen ehrlich sein: Zur Vereinsgründung braucht es nun mal drei Personen. Und vor allem einen Kassier. In einem durchaus demokratischen Vorgehen wählten wir also Urs, Inhaber der indyaner media GmbH, in dieses verantwortungsvolle Amt. Aber das ist nur die halbe Wahrheit: Urs ist mindestens so überzeugt von der Sommerschule wie wir und kennt Projektleiter Naim Murati persönlich.
Urs stellt Ihnen gerne einen Einzahlungsschein zu. Oder nimmt Ihre E-Spende mit Freude zur Kenntnis.

Beitrag teilen: