Spielspass ohne Grenzen!

Im August 2022 machten sich acht Zirkusbegeisterte aus dem Umfeld des Kinderzirkus Circolino Pipistrello auf die 1700 km Fahrt von Winterthur nach Plementina, genauer gesagt in die dortige Roma-Mahalla. Ihr Ziel war es, den Kindern zu zeigen, dass man unabhängig von Herkunft und Familienverhältnissen gemeinsam Spass haben kann. Was die jungen Schweizerinnen und Schweizer mitbrachten, war ein Zirkus im Miniformat: Matten, Jonglierbälle, Slacklines, Kostüme…

Kaum angekommen, wurde gemeinsam mit den Kindern von Plementina und den Freiwilligen der Musikschule «M4all» losgelegt. Der von «Balkan Sunflowers» zur Verfügung gestellte Platz war im Nu zur Manege umgestaltet. Richtig los gings dann mit einem Umzug durchs Quartier.

Die Kinder durften ausprobieren, mitgestalten, ihre Ideen umsetzen. Schnell zeigte sich, was ihre Lieblingsdisziplinen waren: Jonglage auf der Slackline oder wilde Akrobatik auf der Matte. Damit bei all der Action die Umwelt nicht vergessen ging, sammelten die «Pippis» mit den Kindern jeden Tag liegengelassen Abfall ein und sprachen mit den Kindern über die Umweltschäden, die weggeworfener Plastik anrichten kann.

Ende der Woche – so der Plan – sollte es eine Zirkusvorstellung für Eltern, Freunde und Nachbarn geben. In der Manage natürlich die Kinder. Nach fleissigem Proben in kleineren Gruppen waren am letzten Tag alle so weit. Das Lampenfieber wuchs, doch leider gleichzeitig auch die Gewitterwolkentürme am Himmel. Die Vorstellung fiel schliesslich aufgrund eines Unwetters und Stromausfall regelrecht ins Wasser.

Einige Kinder kamen trotzdem zur Manege und der Besuch aus der Schweiz liess es sich nicht nehmen, mit ihnen im Regen zu spielen, zu musizieren und gemeinsam zu feiern. Immer mehr Kinder kamen dazu und zum Schluss noch viele der Eltern. So wurde der letzte Abend doch noch zum Fest!

Diese grossartige Woche mit vielen Eindrücken und Emotionen konnten die Kinder von Plementina nur dank unserer Spender:innen geniessen. Tausend Dank!

Beitrag teilen: