Sommerschule Kosovo 2019 – wir machen Zirkus!

Am 31. August hiess es: Vorhang auf!

Noch einmal herzlichen Dank für eure Unterstützung! Sie hat unglaublich viel Freude gebracht: Über 80 Kinder in der Roma Mahalla von Gracanica haben eine Woche lang Zirkus mit uns gemacht. Die Kinder wurden zu Zauberinnen, Trapezkünstlern, Fakiren und Akrobatinnen. Der Zirkus Lollypop aus dem bündnerischen Alvaneu brachte Zelt und Knowhow. Die NGO Voice of Roma sorgte für einen reibungslosen Ablauf. Vier junge Erwachsene aus Winterthur und Zürich halfen mit. Am letzten Tag des Augusts war die grosse Vorstellung – so viele leuchtende Augen auf einmal haben wir noch nie gesehen 🙂 Danke euch!

Einmal im Rampenlicht stehen!

Seit 2013 führen wir im Kosovo Sommerkurse für Kinder durch. Für viele Kinder sind die langen Sommerferien alles andere als eine Freude. Es ist heiss, die Wohnsituation ist beengt und Freizeitangebote für Kinder gibt es kaum. Längst nicht alle Eltern können sich beispielsweise einen Schwimmbadeintritt leisten. Seit der Vereinsgründung ist das Ziel unserer Aktivitäten albanische, serbische und Roma-Kinder zusammenzubringen.

Dies ist in den letzten Jahren schwieriger geworden. Die politische Situation im Land ist vertrackter denn je. Viele Eltern trauen sich nicht, ihre Kinder in ethnischgemischte Angebote zu schicken. Darum gehen wir dieses Jahr am 26. August 2019 selber an einen der Brennpunkte: Wir stellen in der Roma-Mahalla von Gracanica ein Zirkuszelt auf. In einer serbischen Enklave. Für einmal sollen die Kinder, die unter schwierigsten Umständen aufwachsen müssen, im Rampenlicht stehen!

Eine Woche lang Akrobatik, Clownerie und Zauberei! Wir dürfen dabei auf die Unterstützung der erfahrenen Zirkusleute des Kinderzirkus Lollypop (http://www.lollypop-galaxys.ch) zählen! Jugendliche aus der Schweiz, dem albanischen und serbischen Teil des Kosovo werden die Kurse unter der fachmännischen Anleitung des Zirkus-Teams Lollypop leiten. Sie machen die Zirkuswoche zu einem kleinen Friedensprojekt in schwierigen Zeiten. Hilf bitte mit!

Beitrag teilen: